Montag, 22. August 2011

Gamescom City Festival Köln 21.08.2011 (PTTRNS, BEAT! BEAT! BEAT!, Madsen)

Das war es  nun also, das gamescom-City-Festival 2011 ist beendet und zeigt mit der zweiten Ausgabe, dass es sich bei den Umsonst und Draußen Festivals nicht verstecken muss.
Nachdem es im letzen Jahr nur eine Bühne gab, hatte der Besucher dieses Jahr gleich zwei Bühnen zur Auswahl.
Als Headliner gab es Blumentopf, Philipp Poisel und Guano Apes und zumindest die letzten beiden hatten schon ihre ausverkaufte Show in diesem Jahr (bzw sind die Apes schon ausverkauft, die Show kommt erst noch).
Man hat also den Leuten das geboten, was sie offensichtlich auch sehen und hören wollten und so waren die Ringe zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz stets gut besucht, zeitweise gab es sogar den Versuch eines Einlasstopps, der aufgrund von 2-3 Seitenstraßen nicht wirklich funktionierte.
Positiv ist die Security zu erwähnen, die immer ihren Job freundlich gemacht haben und auch die Programmvielfalt hat mir gut gefallen, auch wenn ich es besser finden würde, wenn man verschiedene Genre nicht nur über die verschiedenen Tage verteilt, sondern auch an den Tagen selbst. So stand der Freitag ganz im Zeichen von HipHop und Co., der Samstag wurde eher popig und am Sonntag gab es dann ROCK-Musik. Hier hätte man dank der zweiten Bühne sicher noch ein wenig mehr mischen können.
Ein großes Problem werden in naher Zukunft wohl die Glasflaschen sein, die unbedingt vom "Gelände" müssen. Die Rollen dort ab einem gewissen Punkt nur noch so durch die Menschenmengen, dass verwundert, dass niemand wirklich zu schaden gekommen ist.

Nun aber zum Sonntag. Es war schwül in Köln, fast schon "tropisch" wie später der Sänger von Beat! Beat! Beat! feststellte und so kamen auch viele schon recht früh zum Festival (im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass viele nur wegen dem Headliner kamen). Ich selbst war leider ein wenig spät dran und hörte so nur noch die letzten Töne von PTTRNS, so dass ich dazu nicht all zuviel sagen kann. Das was ich hörte gefiel mir aber recht gut.
Danach begannen Beat! Beat! Beat! pünktlich ihr ~45Minuten Set und spielten dabei natürlich auch, zur Freude der Fans, ihre Hits Fireworks und We are Waves. Dem Publikum schien es zu gefallen und auch die Band schien Spaß an der Sache zu haben.
Da das überwiegend junge Publikum dann auch was erleben wollte, kam es sogar zu Pogotänzen. Dennoch war die Stimmung gut und zu keinem Moment aggressiv oder ähnliches.
Nach dem Set wurde dann fleißig geklatscht und ich nutze die Zeit mir ein Getränk zu besorgen.

Bei Madsen war es dann natürlich um einiges voller als bei den Bands zuvor und die Groupies formierten sich in der ersten Reihe. Die Band aus Prießeck machte das, was sie wohl am besten konnte und unterhielt mit ihrer Bühnenshow die Leute. Da durfte jeder mal singen, es fuhr ein kleiner Roller über die Bühne, es wurde Wasser in die Menge geworfen und Drumsticks verteilt. Zwischendurch wurden natürlich alle Hits der Band von Perfektion über Goodbye Logik bis Nacktbaden raus gehauen und mit Rockerposen nicht gespart. Natürlich wirkt das, so als außenstehender Betrachter, dann auch ein bisschen albern, wenn die Kids nach einer "Wall of Death" schreien oder sich zu einem Circle Pit und immer wieder die Arme zum Metal-Gruß empor strecken.
Auch Madsen scheinen solche Momente eher selten zu erleben aber reichlich Spaß daran zu haben. Nach einer Stunde war dann auch schon wieder alles vorbei und laute Jubelschreie durchdrangen die Kölner Innenstadt.

Die Guano Apes hab ich mir dann nicht mehr angeschaut, da es dann auch noch voller wurde und ich für ein paar Fotos niemand den Platz weg nehmen wollte.

Ich zumindest freue mich, dass sich, nach dem lange vermissten Ringfest, nun ein würdiger Nachfolger gefunden hat und bin schon gespannt, wie es im nächsten Jahr weiter geht.

Fotos gibt es bereits um vorher gegangen Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen